Es ist bei uns wieder mal soweit Nur ein kurzer Weg bis zum 4. Reich Linke Zeitungen vom Staat zensiert Faschistenorgane werden toleriert Journalisten vor Gericht gestellt Wei lsie nicht das schreiben, was dem Staat gefällt Großdeutsche Träume, Deutschland erwacht 45 Jahre später haben wir's wieder geschafft Es ist nicht mehr weit bis zum 4. Reich Abschreckung ist ihre Strategie Doch Wahrheit verwischen konnten sie noch nie Exempel statuieren wird wieder modern Aus der Vergangenheit haben sie nichts gelernt Das 4. Reich ist nicht mehr weit Es drohen die Schatten der Vergangenheit Ein leichter Wind weht über das Land Der Sturm des F.aschismus ist noch nicht gebannt Es ist nicht mehr weit bis zum 4. Reich
die Geheimnisse der Galaxis sind hinter der Tapete versteckt!
Was zum Geier hat eine "4. Reich" zu bedeuten? Ist ja nicht so, dass die Reiche in Deutschland gezählt wurden, sodass wir jetzt auf 4 kommen sondern so, dass die "3" eine Symbolik beeinhaltet, die vor allem christlich motiviert ist. Also ist es doch einfach unnütz, eine Symbolik weizerzuspinnen, indem man eine Zahl hinzufügt o0
Also wenn ich mich recht erinnere hat Hitler durchaus gezählt und für das Christentum nen Scheißdreck übrig gehabt, also 3.Reich asl christliche Symbolik darzustellen is kompletter Schmarrn Nach seiner Ideologie war das Hl. Römische Reich Deutscher Nation das 1.Reich, und der Deutsche Kaiserstaat das 2.Reich
ZitatAm 13. Juni 1939 ließ Hitler in einem ?nicht zur Veröffentlichung? bestimmten Rundschreiben die weitere Verwendung des Begriffs ?Drittes Reich? untersagen.
Quelle: Reinhard Bollmus: Das Amt Rosenberg und seine Gegner. Studien zum Machtkampf im nationalsozialistischen Herrschaftssystem. Stuttgart 1970, S. 236.
Yeah Baby, I'm the prophet of motherfuckin' truth! Das mit den 3 Reichen wird höchstwahrscheinlich eine "Lüge für Schüler" sein. Einfach zu erklären, ergibt Sinn und verhindert nervige Fragen.
Das 3. Reich bezeichnet das Zeitalter des heiligen Geistes, also das Zeitalter nach dem des Sohnes in dem wir jetzt leben. Die Nazis benutzten den Begriff zuweilen am Anfang, um, ähnlich wie mit der Bezeichnung "tausendjähriges Reich", ein neues, ENDGÜLTIGES Zeitalter zu propagieren.
ich kenn ja deine "lügen-für-schüler argumente", aber ich meine irgendwo außerhalb der schule mal gelesen zu haben, dass nach einem verbreiteten aberglauben die welt unterginge, wenn das römische reich unterginge, daher die dauernden reiche kann aber auch sein, dass sich das v.a. auf das hl. röm. reich dt. nation bezog, bin cih mir nciht ganz sicher
Afaik kommt es zur Apocalypse, wenn das 3. Reich endet. Deswegen wurde das "3. Reich" auf tausend Jahre angesetzt, was als Synonym für ewig gelten kann. Oder das jüngste Gericht tritt ein, wenn das tausendjährige Reich "des Sohnes" zerfällt (d.h., das die Apocalypse ursprünglich im Jahre 1000 hätte eintreten müssen - wahrscheinlich waren die damals alle so mies drauf...). Dann folgt die Schlacht gut gegen böse und dann das Gottesgericht.
Irgendwie war da was. Aber damit sollen sich die Leute ohne Hobbies und verqueren religiösen Vorstellungen befassen.
Aber da Religion in seiner Gesamtheit erstunken und erlogen ist um leichtgläubigen ihr Geld und ihren Willen sich tatsächlich im Leben weiterentwickeln zu wollen zu nehmen is das ganze Reichsgerede eh Schmarrn... wie sind wir nochmal drauf gekommen ?...
so wie wenn man in nem WK1. Film irgendwen vom "ersten Weltkrieg" reden hört... "wieso nennst du ihn den ERSTEN Weltkrieg? o_O" .... naja.. "Großer Krieg" ist da aber dann doch die richtige bezeichnung oder? (also Authentische Bezeichnung... zeitgemäß... etc. )
und es ist unter Laien oder auch in der Popkultur inzwischen schon etabliert dass man "Weiterzählt"
Zitat von Fear and Loathing in Las Vegas[...]das[...] sechste Reich.
also kann man doch annehmen dass zuerst einige Komiker die ob der "wahren" Bedeutung des Begriffs wussten diesen ad absurdum geführt haben indem sie das als Zählung betrachteten, dann kamen dumme Menschen die wussten dass es schon ein HRR deutscher Nation und ein deutsches Kaiserreich gab und dachten "hey, passt ja!" da sie nicht ob der eigentlichen Komik des Begriffs "4. Reich" wussten. und ich denke das Hitlerreich wäre das 4te Gewesen... nach dem Römischen Reich in dessen Tradition sich ja das HRRdN betrachtete.... (also wenn man wirklich "Zählt"... und dann muss man noch unterscheiden, es wäre ja eigentlich nur das 4te Westliche Reich gewesen, da keines der Länder seit dem wirklich großartig was im Byzantinischen Reich zu suchen hatten.... hm da unten is meine Bildung leider etwas knapp... wäre das dann das 2te Oströmische Reich gewesen?... und das Sarazenenreich ist ja danach nichtmehr in dessen Tradition geführt worden.
"Das Alte und Morsche ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue!"
WAS ? Die Apokalypse kommt in ner halben Stunde ??? Okay, dann häng ich jetz noch den DS ans Ladekabel, damit ich danach noch weiter Pokemon zocken kann, und geh sofort noch aus der Kirche austreten, ich will nicht als offizieller Christ sterben... aufm nach Hause weg noch schnell n paar Paletten Oreos kaufen und ich sollte versorgt sein
Das Oströmische Reich (welches eigentlich der richtige Nachfolger des Römischen Reiches war, wenn man die Kultur betrachtet) wurde 12hundertschlagmichtot während des 4. Kreuzzuges vom Kreuzfahrerheer verwüstet. Bäm, Volltreffer. Irgendwann nahmen es dann die Turkvölker ein und später hieß die Hauptstadt anstatt Konstantinopel Istanbul.