*Ich merke grade, dass wenn ich etwas mehr Freizeit habe, ich auf ziemlich abgedrehten Mist im Internet oder sonstiges treffe. Ich sollte dieses Phänomen wirklich mal näher untersuchen.
Oh wir sollten warten? Ich habe dann noch nicht einen kleinen pinken Flachmann mit unbekanntem Inhalt erhalten. Ich hab nur gut geraten, was drin ist . Nur bei der Flüssigkeit bin ich noch unschlüssig.
Falls es wen interessiert, hier das update regarding mein Auslandssemester in Asien:
Für die gute Taiwan Uni waren wir auf einmal 7 Bewerber auf 3 Plätze, statt 5 auf 4, wie ich gedacht hatte. Einer war von der schlechten Uni Gruppe in unsere gewechselt und der andere war zu keiner Gruppe eingeladen und ist dann einfach zu uns gekommen. Einer unserer 4 Austauschplätze wurde schon an einen Masterstudenten vergeben, also nur noch 3 Plätze. Panik! Es wurde gelost und das eine Mädel, das es verdient und die zwei größten Trottel die es im Jahrgang gibt dürfen dahin. Die zwei größten Trottel wollen nur die Mädels dort anmachen, eine schande, und Chinesisch können die auch nicht.
Ich habe jede Menge geheult und der Prof meinte, ich soll dann nach Chengdu gehen (Sichuan Provinz auf dem Festland, da gibt es gutes Essen und da sind auch die Pandas). Ich hatte mich mehr oder weniger damit abgefunden, als er dann gestern beim Gespräch meinte, dass er sich für vier weitere Plätze an der NCCU bemüht. Ich dachte er bemüht sich nur um einen. Krass! Plötzliche Wende! Hoffung!
Abends war ich auf einer Party von Taiwanesen und da war auch eine von der NCCU und sie meinte, dass im Moment keiner von der NCCU nach Göttingen will. Wenn keiner von denen nach Göttingen will, warum sollten die mehr von uns akzeptieren? Alle Hoffnung wieder weg... Auf dem Weg nach Hause meinte eine taiwanesische Freundin, ich soll ignorieren was das Mädel gesagt hat, wer weiß was da hochschulpolitisches zwischen den beiden Unis läuft, das wissen nur die Profs. Also schlafe ich ruhig und jetzt ruft mich meine Freundin an. Sie hat dem Prof eine email geschrieben, ob er es nicht auch bei der nicht so tollen Uni in Taiwan versuchen will, falls die NCCU nein sagt. Er schreibt zurück, dass sie und ich uns keine Sorgen machen sollen und Weihnachten geniessen sollen. Wir müssen und so oder so bis Januar gedulden.
Was heißt das jetzt? Und was ist nun mit den anderen zwei die nach Taiwan wollten? Wollen die nicht mehr?
Das doofste ist, das alle in unserem Semester jetzt schon planen können, Visum, für die Uni bewerben, günstige Flüge suchen etc. während wir dann zu Hause auf heißen Kohlen sitzen und nicht wissen wohin wir nun am Ende fahren...
Ich kann sehr verstehen, dass ein Austauschplatz an den Masterstudenten gegangen ist aber die anderen Plätze verlosen? Wenn die Plätze so wertvoll sind, sollte der Lehrer doch wenigstens selbst auswählen und einschätzen, wer dort hin soll und das ggf. nochmal mit den Schülern durchsprechen. Die Plätze sollten nach Leistung und Mühe vergeben werden und nicht durch Zufall. Die Austauschschüler repräsentieren ja auch die Uni selbst.
Und wegen der anderen möglichen Plätze solltest du dich nicht auf Gerüchte verlassen. Entweder der Professor schaffts oder er schafft es nicht noch welche zu bekommen. Der Professor wollte extra, dass ihr Weihnachten genießt und nicht zuviel über einen Platz nachdenkt. Vielleicht ist die Möglichkeit gering, vielleicht auch nicht. Er kann es wohlmöglich selbst auch nicht sagen und es hilft niemanden, wenn ihr euch in den Weihnachtsferien nicht richtig ausruht und dann nachher bitter enttäuscht seid, wenn es nicht geklappt hat.
Das Problem ist, dadurch, dass es ein Pflichtauslandssemester ist, darf er nicht nach Leistung gehen. Und er darf ja auch nicht sagen, dass die eine Austauschuni besser ist als die andere und nur die guten an die gute dürfen...
naja, ich mache bis Januar erstmal gar nichts und bin dann mal gespannt was rauskommt...