hätte ich vorher gewusst, dass Jan die Seite runternimmt, hätte ich auch einiges an threads gesichert, damit unsere super ernsthaften und wichtigen Diskussionen ordentlich weitergefürhrt werden können, aber das hat Jan leider ohne Vorwarnung gemacht
Zitat von Niall MackayVegetarisch ist kein Essen! Da lass ich nicht mit mir handeln. Ich habe meine Meinung, verwirrt mich nicht mit Tatsachen.
Und Vegan schon dreimal nicht... Wie kann man so gemein zu seinem Körper sein?!
ok dann schockier ich dich mal, ich bin vegetarier (fleisch scmeckt mir mittlerweile auch nicht mehr) und mein bester kumpel ist Veganer. und der scheint sehr gesund zu leben ^^
die Geheimnisse der Galaxis sind hinter der Tapete versteckt!
Vegetarier kann ich zwar nicht verstehen, aber die machen sich wenigstens nicht kaputt damit. Wir hatten eine Vegeatrierin in der Kollegstufe, die auch Veganerin werden wollte, aber nach zwei Wochen hat ihr das der Arzt verboten, weil sie Mangelerscheinungen von drei oder vier Stoffen hatte... Das ist ja fast wie ritzen.
mein kumpel schaut da schon was für stoffe ihn dann fehlen usw, gleicht auch alles aus usw. der macht das nicht einfach so ohne zu schauen was ihn fehlen würde.
ich kann dir sagen wie ich vegetarisch wurde. hab mir irgendwann vorgestellt wie eine außerirdische rasse mich oder welche die mir lieb sind in ihr raumschiff beamen zum essen. das fand ich nicht so toll und dachte mir das kann ich tieren auch nicht antuen. außerdem können die vermutlich genauso leid und schmerz empfinden wie ich. und ich kanns auch einfach nicht mit ansehen oder seelisch vertragen. bin da zu empfindlich
Zitat von Jarl Njoerdrmein kumpel schaut da schon was für stoffe ihn dann fehlen usw, gleicht auch alles aus usw. der macht das nicht einfach so ohne zu schauen was ihn fehlen würde.
ich kann dir sagen wie ich vegetarisch wurde. hab mir irgendwann vorgestellt wie eine außerirdische rasse mich oder welche die mir lieb sind in ihr raumschiff beamen zum essen. das fand ich nicht so toll und dachte mir das kann ich tieren auch nicht antuen. außerdem können die vermutlich genauso leid und schmerz empfinden wie ich. und ich kanns auch einfach nicht mit ansehen oder seelisch vertragen. bin da zu empfindlich
Schmerz - ja daher bin ich gegen tierquälende Haltung, Tierquälerei generell is für mich eines der schlimmsten Taten die ein Mensch vollbringen kann.
Leid - nein also zumindest Seelischen schmerz können die meisten Tiere nicht fühlen, Kühe und Schafe und andere Viecher die wir nur zum essen züchten gehören da meines Wissens dazu
Außerdem musst du dir auch denken: die Aliens könnten uns auch einfach töten und mehr Lebensraum erhalten, die Tatsache das sie uns zum essen halten gibt uns dann wenigstens die Chance zu leben. Kühe Schafe und alles andere aus dem wir Steaks und Schnitzel machen wäre genauso vom Aussterben bedroht wie Löwen und Tiger wenn wir sie nicht züchten würden, auch wenn wir sie nur zum essen züchten.
Natürlich wirft das die Frage um Leben um zu Sterben besser ist als gar nicht Leben. Da in Tieren nur ein Programm abläuft "am Leben bleiben bis ich mich reproduzieren kann" und sie ja durchaus Nachwuchs zeugen dürfen haben sie ihren biologischen Lebenssinn erfüllt.
Zitat von Jarl Njoerdrmein kumpel schaut da schon was für stoffe ihn dann fehlen usw, gleicht auch alles aus usw. der macht das nicht einfach so ohne zu schauen was ihn fehlen würde.
Joa, so in etwa ist es bei mir auch, von wegen Mitgefühl und Empfindlichkeit ^^ bin seit 3 Jahren Vegetarier und obwohl ich es zwischendurch aufgeben wollte gehts garnicht mehr, weil ich Fleisch mittlerweile ekelhaft finde. Und des mit dem Nährstoffmangel, naja Magnesiumtabletten hab ich immer im Haus, weil sonst derbe Mangelerscheinungen kriege =/ ansonsten hält es sich in Grenzen.
Achja und Edit um Doppelpost zu vermeiden:
Zitat von Acid Schmerz - ja daher bin ich gegen tierquälende Haltung, Tierquälerei generell is für mich eines der schlimmsten Taten die ein Mensch vollbringen kann.
hm, Tierhaltung ist in der Regel IMMER tierquälend, weil das Fleisch prinzipiell aus Massentierhaltung ist. Selbst Biofleisch hat nicht viel bessere Richtlinien, und die Tiere stammen aus fast dem selben Genpool, was für die Tiere echt kein Leben ist.
Ich hab ja nichts gegen Fleischesser, aber der Gedanke dass es Fleisch gibt für welches Tiere nicht gequält wurde ist absurd ^^
What is a day without a blessed night? And what is peace without a blessed fight? A quick taste of the poison, a quick twist of the knife The obsession with death becomes a way of life Dead is the new Alive
Zitat von Acid Schmerz - ja daher bin ich gegen tierquälende Haltung, Tierquälerei generell is für mich eines der schlimmsten Taten die ein Mensch vollbringen kann.
hm, Tierhaltung ist in der Regel IMMER tierquälend, weil das Fleisch prinzipiell aus Massentierhaltung ist. Selbst Biofleisch hat nicht viel bessere Richtlinien, und die Tiere stammen aus fast dem selben Genpool, was für die Tiere echt kein Leben ist.
Ich hab ja nichts gegen Fleischesser, aber der Gedanke dass es Fleisch gibt für welches Tiere nicht gequält wurde ist absurd ^^[/quote]
Okay, dann geb ich da endgültig auf. Dann bin ich da wohl doppelmoralig, weil auch wenn ich jemanden der meine Katzen und Hunde quälen würde wahrscheinlich grausamst schlachten würde, ich kann für mein Steak kein Mitleid empfinden... wobei da gehts dann eher darum ob die Leute es aus Spaß an der Freude oder aus Nahrungbeschaffungsgründen tun... (ich gehör auch zu den Leuten die sich bei Watain in die erste Reihe stellen und sich mit Schweineblut überschütten lassen...) Es ist vll grausam aus unseren Augen, aber es erfüllt irgendwo einen Sinn für die Menschheit, vll keinen notwendigen, aber ich gehör auch nicht zu den Leuten die sich nur aufs Notwendige beschränken wollen...
Allerdings sollte ich aufhören zu schreiben... will keine Flame Wars zwischen Vegis und Fleischis anfangen^^
ZitatLeid - nein also zumindest Seelischen schmerz können die meisten Tiere nicht fühlen, Kühe und Schafe und andere Viecher die wir nur zum essen züchten gehören da meines Wissens dazu
da ich selber kein tier bin kann ich das nicht bestätigen oder verneinen. so und jetzt verlasse ich den wissenschafftlichen raum. ich denke jedes wesen kann fühlen, auch bäume! nur leiden bäume nicht beim sterben. ich kann jedenfalls in manchen tieren mehr seele spüren als in so manchen menschen. jedenfalls sehe ich da mehr seele als in einen stein!
ZitatAußerdem musst du dir auch denken: die Aliens könnten uns auch einfach töten und mehr Lebensraum erhalten, die Tatsache das sie uns zum essen halten gibt uns dann wenigstens die Chance zu leben.
dann lieber gleich sterben! tot sein ist immer besser als leiden!
ZitatKühe Schafe und alles andere aus dem wir Steaks und Schnitzel machen wäre genauso vom Aussterben bedroht wie Löwen und Tiger wenn wir sie nicht züchten würden, auch wenn wir sie nur zum essen züchten.
das könnte sein. aber angenommen der mensch würde aus rücksicht zu den tieren sie nicht essen würde er sie ausrotten?. eher noch wenn fleisch gift für den menschen ist würde das passieren.
ZitatNatürlich wirft das die Frage um Leben um zu Sterben besser ist als gar nicht Leben. Da in Tieren nur ein Programm abläuft "am Leben bleiben bis ich mich reproduzieren kann" und sie ja durchaus Nachwuchs zeugen dürfen haben sie ihren biologischen Lebenssinn erfüllt.
aber ist das beim menschen nicht genauso? leben zum reproduzieren. saufen fressen ficken?
also wo liegt dann der tiefere sinn? ;D ich finde der sinn ist es jedenfalls nicht zu leiden, lieber nicht existent als leidend.
Zitatjoa, so in etwa ist es bei mir auch, von wegen Mitgefühl und Empfindlichkeit ^^ bin seit 3 Jahren Vegetarier und obwohl ich es zwischendurch aufgeben wollte gehts garnicht mehr, weil ich Fleisch mittlerweile ekelhaft finde. Und des mit dem Nährstoffmangel, naja Magnesiumtabletten hab ich immer im Haus, weil sonst derbe Mangelerscheinungen kriege =/ ansonsten hält es sich in Grenzen.
wie ist es mit den ganzen Vitamin B`s? die nehme ich zumindest noch hab gehört die sollen auch viel in fleisch und wenig in pflanzen enthalten sein. nur die meisten vitamin bs werden aus tieren gewonnen. ich hab jetzt bierhefetabletten da ist auch vitamin b drin. nur leider vergesse ich immer welches vitamin b wo drin ist. gibt so viele von denen ^^
Zitates ist vll grausam aus unseren Augen, aber es erfüllt irgendwo einen Sinn für die Menschheit, vll keinen notwendigen, aber ich gehör auch nicht zu den Leuten die sich nur aufs Notwendige beschränken wollen...
die menschheit lebt in überfluss und dekadenz. alleine die tatsache das wir uns durch ganz deutschland unterhalten können ist dekadent ^^
Zitat von Jarl Njoerdraber ist das beim menschen nicht genauso? leben zum reproduzieren. saufen fressen ficken?
also wo liegt dann der tiefere sinn? ;D ich finde der sinn ist es jedenfalls nicht zu leiden, lieber nicht existent als leidend.
Ja, der Mensch is nur hochmütig sich mehr drauf einzubilden
Und es gibt keinen tieferen Sinn, Leute die danach suchen sind meiner Meinung nach ignoranten. Leben ist Zufall, verdammt seltener Zufall, man soltle dankbar für das sein was man hat und aufhören dieses typisch religiös-menschliche "aber wer denkt sich da was sinnvolles für uns" zu denken. Da ist nichts, da wird nie etwas sein.