Zitat von Das_MForschung ist kein Instrument des Kapitalismus, zumindest nicht Naturwissenschafliche Forschung nach dem was die Natur vorgegeben hat...
Aber der Großteil der Forschung hängt doch auch von irgendwelchen Fördergeldern ab. Da muss ja auch jemand entscheiden, ob es Sinn macht oder eben nicht finanziert zu werden, in der Hoffnung, das früher oder später vermarkten zu können. Auch Grundlagenforschung, zB in der Physik braucht man ja zB für die Informationstechnologie und eigtl für alles andere auch.
Zitat von Das_Mund dennoch werden Erkenntnisse erforscht die sich nicht dem Kapitalismus anpassen sondern der Kapitalismus ihnen...
bedingt wahr,da es unbeabsichtigt passieren kann. Dennoch ist jede Form von Forschung, wie bereits erwähnt wurde, "gesponsort". Das Geld wird meist von der Regierung oder reichen Firmen/Einzelpersonen bereitgestellt, damit ein erhofftes Ziel erreicht wird von dem sich diese dem Kapitalismus angepassten Menschen, den solche sind die einzigen, die im Kapitalismus genug Geld haben, um es der Forschung zu schenken, einen Vorteil erhoffen, sei es nun Ansehen oder Geld. So arbeitet die Forschung vll. nicht direkt für den Kapitalismus, aber dennoch sind sie ohne den Kapitalisten der sie finanziert nicht durchführbar. Forschung ist immer abhängig von dem System in dem es sich befindet.
Und so ist es aber imho immer noch besser als wenns direkt der Staat steuern würde (zB) dann würde man, auch wenn die Hintergedanken gut sind, hauptsächlich in eine Richtung gehen und viele andere interessante Sachen übersehen, die der Gesellschaft mehr brächten, einfach nur weil niemand die Zukunft vorhersagen kann und die beste Lösung parat hat, und/oder weil Kreativität nicht gerade gefördert wird.
Und allgemein find ich den letzten Satz von dir, M , irgendwie... ich weiß net... das klingt so esoterisch und nichtssagend, weiß auch net, das sind doch 2 verschiedene Sachen, die in Zusammenhang zu bringen ist schwer :-S
soll heißen wenn ich was cooles erforsche/entdecke dann kommen Kapitalunternehmen die daraus versuchen .. nunja.. kapital zu schlagen...
aber man kann nicht sagen hmm "n perpetuuo mobile wäre cool, hätt ich immer energie könnt ich verkaufen ERFORSCH DAS"... so in etwa..... das was erforscht werden kann ist halt durch die Naturgesetzte begrenzt
"Das Alte und Morsche ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue!"
Okay... aber das hat doch überhaupt nix mit gar nichts zu tun... ALLES was ist, ist durch Naturgesetze begrenzt^^ Das is kein Argument dafür dass Forschung nicht für den Kapitalismus arbeitet...
es wurde übrigens schon sehr oft versucht, ein perpetuum mobile herzustellen, weil sich alle einig sind dass das echt scheisse dufte wäre ^^
Zitat von Acidtun... ALLES was ist, ist durch Naturgesetze begrenzt^^
nope, die fantasie ist davon unabhängig und ist trotzdem
Zitat von Acides wurde übrigens schon sehr oft versucht, ein perpetuum mobile herzustellen, weil sich alle einig sind dass das echt scheisse dufte wäre ^^
und nicht mal wirklich unmöglich, nur theoretisch unmöglich daraus energie zu gewinnen
Zitat von Acidtun... ALLES was ist, ist durch Naturgesetze begrenzt^^
nope, die fantasie ist davon unabhängig und ist trotzdem
Okay, lass es mich vergenauern, umzusetzen wäre die Phantasie trotzdem nur im Ramen der Naturgesetze, außer persönlicher Erheiterung hat die, die nicht umsetzbar ist, also keinen Sinn und bewirkt somit nichts.
Zitat von Xarfai und nicht mal wirklich unmöglich, nur theoretisch unmöglich daraus energie zu gewinnen
naja Gesetz der Massenerhaltung?.... jedenfalls... wäre es in meinen Augen eine Katasthrophe ein derartiges Gerät zu bauen per definition mehr Energie kommt raus als rein.. was würde also passieren? die enerie muss irgendwie hin die Erde würd sich vermutlich extrem schnell anheißen... ausser man wandelt die Energie natürlich in Materie um.. hmm.. interessanter Gedanke XD.... aber dann würde die Erde an Masse gewinnen, aber sie verliert ja auch an Masse durch Weltraumschrott gewinnt ein wenig durch Kometen, spätestens wenn es mit der Erkundung des Weltraums weiter und weitergeht (kolonialisierung des Mondes) wird ja da auch Bergbau betrieben somit vermutlich Masse vom Mond auf die Erde geschafft.. was beide aus der Bahn werfen könnte.... wenn ich mich nicht irre...
achja und was die Tatsache angeht dass ALLES den Naturgesetzten untergeordnet ist... der Kapitalismus hält sich an kein Naturgesetz kein Gesetz besagt dass aufgrund der Physik Kapitalismus und Tyrannei entsteht.. das sind dann... naja gesellschaftswissenschaftliche Themen.. ach es ist kompliziert sage ich
gesellschaftswissenschaften sind keine wissenschaften
und perpetuum mobile heißt mWn nur, dass keine energie zugeführt werden muss um es am laufen zu halten, nicht das noch zusätzlich energie rauskommt. also sowas wie ein wirkungsgrad von 100%
Sorry, aber der Post hat nicht gerade sonderliches Potential , man bräuchte ja wenigstens was, an dem man sich aufreiben kann, aber die Aussage... joa, ich glaub nicht, dass man dadrüber großartig duiskutieren braucht xD
es ist eine absolute doppelmoral der regierung Wikileaks (datenklau hack0r etc ) zu verurteilen weil man der benachteiligte ist auf der andern seite von genauso kriminellenhack0rz daten cds mit steuersündern kaufen ...