Zitat von BrilleVielleicht kommt die Aggression noch eher von westlichen Ländern als von China selbst. China hat sowas nicht nötig, die expandieren einfach wirtschaftlich, da macht man schlussendlich eh mehr Gewinn. Die Ostpazifik-Anrainer sind da schon ganz eng mit China verbandelt, von Japan vllt mal abgesehen; und vor allem in Mittelasien, nach Norden hin in die Mongolei oder Russland und in Afrika wird übelst investiert... da könnte der Westen vielleicht schon Angst bekommen... und dass irgendwelche Ideologie-basierten Kriege ausbrechen ist doch wohl unwahrscheinlich, der Kapitalismus gefällt dafür doch allen Regierungen viel zu gut, auch wenn man nen kommunistischen Deckmantel drüber wirft, China hat ja wohl nix mit Marx und Engels zu tun ^^
genau das die haben den systemkampf schon vor langen aufgegeben, und das alles als kommunismus zu deklarieren ist doch nur zur propaganda man kann nach 50 jahren nicht einfach sagen das man doch eigentlich kapitalismus macht weil das den herschenden in ihrer dekadenz besser passt. faktisch ist china knallharter Staatskapitalismus.
Zitat von Xarfai
Zitat von Jarl Njoerdr aber irgendwo muss es doch einen gesunden mittelweg zwischen pazifismus und bewaffneter revolution geben.
gibt es doch, einfach weggehen und hört mir mal mit dem kommunismus-müll auf, diese gleichmacherei kann einfach nciht funktionieren. es sind eben nicht alle menschen gleich, und wer etwas anderes behauptet verschließt sich vor der realität (ohne jetzt ne diskussion über realität vom zaun brechen zu wollen)
doch nicht gleichmachen sondern jeden menschen die gleichen rechte, chancen und möglichkeiten eingestehen. also beseitigen von arm und reich. darum geht es. man kann einen behinderten nicht wie einen hochbegabten behandeln und einen kranken nicht wie einen gesunden, und überhaupt hat jeder andere eigenschafften. ich sehe kommunismus hauptsächlich als wirtschafftsform, wobei mir Anarchosyndikalismus auch noch zusagt. Modern Primitive Anarchism ist aber auch ganz interessant. gibt so viele individuelle möglichkeiten.
die Geheimnisse der Galaxis sind hinter der Tapete versteckt!
Zitat von Xarfaiwas mir immerwieder durch den kopf geht: eine der größten konfliktursachen ist ja ressourcenknappheit. wäre es nicht am besten die weltbevölkerung etwas zu veringern (nicht durch waffen die alles verpesten, am besten einfach durch erschießen oder sowas)? sagen wir mal auf 20%. wären immernoch locker genug menschen um die rasse zu erhalten und keinen zu eingeschränkten genpool zu haben, aber es gäbe genug ressourcen und platz und nebenbei wäre es für die umwelt auch noch besser
also ich bin voll für diese methode (so grausam die am anfang auch klingen mag, ich bin sicher die lebenden gewöhnen sich schnell daran)
Das findest du so lange gut bis du an der Mauer stehst.
ich sage nicht das es für die einzelnen gut ist, das sind solche radikalen schritte nie; aber langfristig betrachtet, was gibts dagegen zu sagen?
das Leid des Einzelnen Spricht dagegen (was natürlich ne generelle ansichtsfrage ist, ich bin nämlich im Grunde Philantrop, und du hast erwähnt du währs Misantroph oder?) ich verstehe aber auch grad nicht warum ein misantroph überhaupt was an der welt verbessern will. und ich weiß nicht für wen soll es besser sein? verbesserung der menschheit im ganzen zu den kosten eines Massenmordes?
aber ich vermute es gibt andere Möglichkeiten. und ich denke in China wird auch irgedwann die Kindermachfaulheit wie hier eintreten, wenn jeder staat weiterhin dafür sorgt das kinder sich nicht mehr rentieren und untragbar werden.
dann bleibt aber das problem dass erstmal alle älteren noch leben und durch immer längere lebenserwartung von den wenigeren jüngeren mitversorgt werden müssen bei den chinesen wird vorher eher das problem auftreten, dass es keine frauen mehr gibt (was ja die tendenz ist wenn cih mich nicht irre)
Nee, die Geschlechterproportionen in China sind normal, lediglich in drei oder vier Provinzen sind sie zu Gunsten der Jungen verschoben. Da dürfte sich so schnell kein problem ergeben.
Endlich lern ich mal was nützliches zum Klugscheissen, und nicht mehr os Zeug wie Franzackisch.
Zitat von Niall MackayNee, die Geschlechterproportionen in China sind normal, lediglich in drei oder vier Provinzen sind sie zu Gunsten der Jungen verschoben. Da dürfte sich so schnell kein problem ergeben.
oha, war ich falsch informiert? oder habt ihr eure quellen von den chinesen
Zitat von BrilleEher, dass wegen der Ein-Kind-Politik die Mädchen abgetrieben werden hätt ich mal vermutet :-S
Zitat von Jarl Njoerdrund vor allem ist es eh menschenverachtend mädchen abzutreiben weil sie "weniger wert" sind. so abartig.
mWn werden die nicht abgetrieben weil sie weniger wert sind, sondern weil sie wenn sie später verheiratet werden einfach einen haufen kosten was man auch als abwertung bezeichnen könnte, aber das ist vermutlich nicht der vordergründige grund
Zitat von Jarl Njoerdrund vor allem ist es eh menschenverachtend mädchen abzutreiben weil sie "weniger wert" sind. so abartig.
mWn werden die nicht abgetrieben weil sie weniger wert sind, sondern weil sie wenn sie später verheiratet werden einfach einen haufen kosten was man auch als abwertung bezeichnen könnte, aber das ist vermutlich nicht der vordergründige grund
ja bei weniger wert dachte ich eigentlich eher ans finanzielle.
hab keine Lust die Diskussion jetzt zu lesen, also kommen wir jetzt zum wirklich wichtigen:
Heute Show, gleich auf dem ZDF! gucken und wehe wenn nicht! wobei, jedesmal wenn ich Leuten sagen die sollen das gucken ist die Sendung eher mau also nicht gucken aber morgen wird darüber diskutiert, falls was gutes dabei ist (aber da der Sonneborn dabei ist, denke ich schon ^^)