Naja ich hatte 2005 mal n bissel gespielt und hab mir das Spiel erst im November 2010 gekauft. Und weil ich so gut wie nie Zeit hab zum Spielen, zock ich nur alle 2 Wochen mal n paar Stündchen.
Ach Fck, das ist doch echt erbärmlich! Nicht nur, dass es momentan keine vernünftigen Spiele mehr gibt, auch die Handvoll die noch spielbar sind müssen durch scheiß MultimessengerKonsolenNetzwerkFriendlistKram unspielbar werden!
Ich habe mir gestern BioShock 2 über Steam gekauft. Natürlich habe ich die Windows Live! Anmeldung beim Start abgebrochen - denn was soll ich mit diesem Scheiß? Was ich damit soll, wurde mir in den ersten Spielsekunden klar - ohne Account kann ich nicht speichern.... WTF? Wieso soll ich für ein Spiel, welches ich im EINZELSPIELER spielen will ein Programm installieren, welches für ONLINE Anwendungen zuständig ist nur um speichern zu können??? Also in den sauren Apfel gebissen und durch die halbstündige Tortur der Anmeldung gegangen (was auch toll ist - die Anmeldung startet nur im IE, über Firefox kann ich den Account garnicht so ohne weiteres erstellen!). Danach das Spiel gestartet, Anmeldung für Windows Live! gestartet - Ein Update ist verfügbar, nagut, kann ja vorkommen (gut war auch der Nebensatz - "Wenn kein Update, dann werden sie ausgeloggt. Der Rechner wird evtl. neugestartet" - ja klar! Ohne mich zu fragen ob ich das überhaupt will?). So, Spiel neugestartet, Account-Login... Update verfügbar... Okay, ganz ruhig... Update installiert, Spiel neugestartet, Account-Login.... Update verfügbar... Mein Frühstücksteller flog ungefähr 5cm in die Luft, als meine Faust die Tischplatte traf. Also auf anderen Wege probiert: Windows Live! auf dem Desktop gestartet... "Verbindung konnte nicht hergestellt werden - Internetverbindung nicht verfügbar!" (heißt: Du DAU, Wir Götter - wir nix machen Fehler, du Fehler!) - seltsamerweise lief das Webradio ohne Probleme, mit nem Kollegen unterhielt mich gerade auf ICQ und auch in Steam war ich online, Firefox öffnete die Seiten ohne Probleme... Das habe ich dann auch 3mal probiert und nun denke ich: LECK MICH!
Es kann doch nicht sein, dass sich irgendwelche Programme zwischenschalten, wenn ich ein Spiel zocken will! Auf der Konsole, wo man ja keine andere Wahl hat mag das vllt. Sinn machen - aber auf dem Rechner? Erst werden die Spiele durch die Anpassung an 3 Plattformen scheiße und nun soll ich mich auf einem XBox Programm anmelden um mein Computerspiel zu spielen???
Windows Live ist ein echter Scheiß, ich hab als ich mir DoW2 gekauft hab auch 2 Stunden gebraucht um das ganze von hinten durch die Brust ins Auge zum laufen zu bringen. Aber ich könnte jetzt niocht mehr sagen woran das überall gehangen hat... Dieser "Kopierschutz" ist einfach saunervig
Ich bin selber nicht begeistert von den Ideen der Spielebranche. Die wollen in Zukunft ja alle Spiele nur noch per Download oder Steam anbieten und da bin ich nicht wirklich Fan von. Ich will mein Spiel in der Hand halten können und nicht erst später noch auf irgendwelche DLC's oder Dritte angewiesen sein, die mir die Server zur Verfügung stellen.
Btw ich bin ein Konsolenbesitzer und die Ausrichtung geht mehr nach dem Casualmarkt. Daher der stark vereinfachte Schwierigkeitsgrad vieler Spiele. Hinzu kommt noch die Portierung einiger Spiele für Xbox360,PS3 und Wii, die des öfteren fehlerhaft umgesetzt werden (auch umgekehrt geltend für den PC-Portiert). Das wird ja auch nur gemacht um den Profit zu steigern siehe Call of Duty-Reihe -.-. Wobei Black Ops für PS3 und PC schlecht portiert wurde und bei vielen Probleme macht. Mitunter komm es auch drauf an, was als Leadplattform gewählt wurde. Aus persönlicher Erfahrung möchte ich aber bemerken, dass die PS3 exklusiven Spiele mich immer am Meisten vom Hocker gerissen haben. Siehe God of War 3, Infamous, Demon Souls und Heavy Rain. Seit ich mit letztes Jahr "Fallout New Vegas" direkt zum Release gekauft habe, passe ich jetzt auch noch darauf auf mir Spiele erst später zu kaufen. Über 100 Freezes in 50 Spielstunden können nicht gut sein! Deswegen bin ich mitunter noch skeptisch beim Kauf von Mass Effect 2, Bulletstorm und ein paar anderer. Ich hoffe auch sehr innig das Square Enix ein gutes Deus Ex Human Revolution abliefert. Ab Final Fantasy 10 nahm die Qualität der meisten Teile ja schon ziemlich ab.
In Punkto Handbücher hat es auch einen positiven Aspekt. Die Bäume werden geschont, da sehr viel Papier eingespart wird. Aber das wars dann auch. Hersteller dieser Anleitungen müssen sich vielleicht umstellen und versuchen andere Medien zu drucken oder werden dann arbeitslos. Auch wenn ich jetzt persönlich, die manchmal liebevoll gestalteten Anleitungen vermissen werde. Bei PS3 spielen gibts die ja noch ^.^' aber EA und andere wollen dort auch umstellen (Um so auch Kosten einzusparen).
CD's können aber noch gut receycelt werden. CDs bestehen nämlich größtenteils aus dem Trägermaterial Polycarbonat, auf welches eine dünne Aluminiumschicht aufgedampft wird. Im Recyclingprozess kann das Polycarbonat in hoher Reinheit wiedergewonnen werden. Es dient dann als Ausgangsstoff für eine Vielzahl neuer Produkte von der Automobilindustrie bis hin zur Medizintechnik.
Leider landen die CD's, die man in den gelben Sack wirft meistens dann auch in der Müllverbrennungsanlage -.-.
In Hinsicht auf die Spieledownloads müsste die Internetverbindung noch etwas schneller werden und digitale Speichermedien auch stärker vergrößert. Spiele und Blu-Ray Filme sind alleine schon um die 10-50 Gigabyte groß. Zumindest wenn der Trend nach HD weitergeht und sich 3D Fernsehen auch noch etablieren sollte.
Zitat von Maddin Spiele und Blu-Ray Filme sind alleine schon um die 10-50
Welches Spiel ist bitte auch nur annähernd 50 GB groß ? Oder waren die 50 eher der Maßstab für Blue-Ray Filme, da kenn ich mich jetz nich auf, besitze sowas nicht^^ Auf jeden Fall war das allerhöchste was ich bei nem Siel jemals gesehen hab die 20 GB von Sacred 2 + Addon.
Spiele sind meistens knapp an der 10 GB Grenze. Gran Turismo 5 z.B. ist 13,90 GB groß. Bei Filmen weiß ich noch das Alien vs. Predator ca. 35 GB groß war. Deswegen sagte ich ja im Bereich von 10-50 Gigabyte. Wobei die meisten Spiele auch noch nicht durchgängig 1080p Auflösung benutzen sondern nur 720p. Deswegen ist da noch ziemlich Luft nach oben ^.^.
Und das hier sind Spiele, die jetzt schon stark aus dem Rahmen fallen :
- Final Fantasy XIII (40.8 GB)
- Metal Gear Solid 4 (33.2 GB)
- God of War 3 (40 GB)
Und Killzone 3 soll 41,5 GB groß sein, erscheint aber erst Ende Februar. ^.^
Edit: @ Das_M : Papier wird ja auch schon receycelt. Siehe Blaue Tonne. CDs/DVDs kommen meistens einfach in den gelben Sack und werden dann verbrannt 0.o
Nein. Ich habe ja schon vorher gesagt, dass CD's sich gut receyceln lassen aber die trotzdem verbrannt werden. Und wenn man sich jetzt vor Augen führt in wie vielen Zeitschriften CD's beiliegen oder wieviele Rohlinge gebrannt weggeworfen werden, sollte da schon arg viel zusammen kommen.
Ich hab seit einem Jahr ne Blueboxx und die ist jetzt schon fast voll ...nur mit CD's von mir. Aus Zeitschriften oder mal für's Autoradio gebrannt. Und da passen ca. 2000 CD's rein.