Philosophie is echt übel. Ich hatte das im Abi und bin auch relativ gut darin... Aber allein in meinem Freundeskreis sind 2, die das studieren (haben ihren Master schon in der Tasche und einer von denen macht jetzt seinen Dr.) ...es is auf jeden Fall die Hölle! (Man braucht ein Latinum und ein Graecum... )
Mein Großvater meinte immer, es ist Schwachsinn Psychologie zu studieren. Ist nur als Ergänzung gut - und bei Philosophie kommts drauf an, was du draus machst. Der Mann war Diplomphilosoph und Diplompsychologe.
was denn für faschisten????? graecum ist der Abschluss wenn man bewiesen hat des alten Griechisch mächtig zu sein (oder des griechischen?! in wie weit unterscheidet sich das? ) ... jedenfalls analog zu "latinum und latein" läuft "graecum und griechisch" ... und ich finds eig gut die sprachen zu beherrschen, latein damals leider in der schule noch zu dumm gewesen das zu kapieren, mal sehn ob ich da später nochmal n sprachkurs machen werde oder abendschule oder wasweißich... gute Sache in jedem fall
"Das Alte und Morsche ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue!"
Tja, Latein und Griechisch waren früher weit verbreite Sprachen - und dummerweise haben verdammt viele Begriffe ihren Ursprung in diesen sprachen - da gehört es einfach dazu, diese Sprachen zu können, wenn man sich mit Themen beschäftigt, welche stark von diesen Sprachen beeinflusst wurden wie Philosophie, Medizin, etc.
ganz zu schweigen davon, das viele alte texte einfach im orginal gelesen werden sollten und nciht in der "übersetzung für deppen", vor allem wenn mans nicht nur aus spaß und interesse liest...
(ist vermutlich bei philosophie wichtiger als bei psycho)
und damit verwehrt man einen teil der gesellschafft wissen was ihr zusteht! find ich faschistisch
bin zwar sprachbegabt. aber durch meine aktuelle fast alles vergessende vergesslichkeit kann ich mir nix absolut nix mehr merken. würde mich wundern wenn ich in ner schule was besseres als 6en schreiben würde weil ich alles vergesse. fühl mich fast so als hätte ich fast jeden tag teil amnesie.
die Geheimnisse der Galaxis sind hinter der Tapete versteckt!
Zitatund damit verwehrt man einen teil der gesellschafft wissen was ihr zusteht! find ich faschistisch
das ist doch auch quark... xarf erwähnte grade wohl nett gemeint "übersetzungen für deppen" es gibt halt wichtige Texte die sich im Original viel mehr erschließen und ich sprach auch eben schon Abendkurse an ner VHS an, die sind nich so teuer dass man sagen könnte den Menschen wird das Wissen verwehrt, ich denke jeder der was lernen will kann das auch zu genüge, im Zweifel käuft man halt gute Deutsche Fachliteratur, da stehen dann auch oft genug Zitate aus Quellen angegeben, wenn man sich dann eindringlicher damit befassen will oder das überprüfen will, heißt es Forschung am Originaltext. Das was man halt an der Uni so macht...
wieso das schon wieder "faschistisch" sein soll versteh ich nicht, niemandem wird vorenthalten lernen zu können wann und was er will.
"Das Alte und Morsche ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue!"
wissen sollte nix kosten damit verwehrt man sozial niedrig gestellten die bildung, abgesehen davon das es eh keine sozial niedrig gestellten geben sollte.
was ist wenn einer zwar philosophisch begabt ist aber keine ahnung von sprache? so diskriminiert man diese leute!
was zur hölle soll bitte "philosophische begabung" sein?
wer sich ernsthafter mit sowas beschäftigt muss eben die sprache lernen, ist teil dieser ausbildung und wer sowas wirklich lernen will kann es auch lernen, bafög, nebenher arbeiten... gibt möglichkeiten wenn man wirklich will
Wozu sollte Bildung kostenlos sein? Und INWIEWEIT sollte Bildung kostenlos sein? Bei solchen Richtungen wie eben besprochen spricht man eigtl. nicht von allgemeiner Bildung sondern von Spezialisierung. Sollte die auch kostenlos sein? Wozu dann überhaupt Geld für jeden (auch wenn er nichts tut)?
nicht für nichtstuer. weil bildung wichtig ist. ich glaub ich sag ab heute nie wieder meine meinung ist doch anscheinend eh scheiße und ich reif fürs kz.... sorry wenn ichs so überspitzt habe aber ich denke nur in extremen. hab das gefühl keiner will mich hier haben.
ist das jetzt die realität oder sind es die stimmen die mir das wahrmachen wollen? scheiße was ist echt? Oo
Es geht doch jetzt um fortgeschrittene Bildung wie tote Sprachen, Studiengänge, etc. Selbst WENN es kostenlos ist, wird sich nicht jeder weiterbilden - soll dann auch der bestraft werden, der die Mühen auf sich nimmt, bloß weil er MEHR weiß???