Im Moment zahlst du pro Monat 5,76 Euro wenn du Radio und/oder Internet hast. Wenn du einen Fernseher hast 17,98, egal ob du jetzt noch Radio oder Internet hast. Theoretisch kannste dir also auch 10 Fernseher ins Zimmer stellen ^^
Die neue Regelung beginnt erst 2013. So sieht noch die Alte aus :
Die monatliche Gebührenhöhe
Die monatliche Rundfunkgebühr beträgt seit Januar 2009 für einRadio Neuartiges Rundfunkgerät Radio und neuartiges Rundfunkgerät (Grundgebühr) 5,76 EUR für 3 Monate 17,28 EUR
Fernsehgerät Fernsehgerät und Radio Fernsehgerät und neuartiges Rundfunkgerät Fernsehgerät, Radio und neuartiges Rundfunkgerät 17,98 EUR für 3 Monate 53,94 EUR
Dann waren einige natürlich auch so schlau und benutzten keinen Fernseher mehr sondern einfach nur noch das Internet. Dieses Schlupfloch soll aber mit der neuen Regelung auch gestopft werden. Denn dann zählen internetfähige Geräte ebenfalls. Ich glaube sogar W-Lan. Und dann muss jeder monatlich 17,98?.
Zitat von MaddinUnd dann muss jeder monatlich 17,98?.
Nicht ganz. Jeder Haushalt. Wenn du in einer 5-er WG wohnst wird das auch durch fünf geteilt, wenn du alleine wohnst und keinen Fernseher hast -> Pech gehabt. Und wieviel es genau kosten wird steht auch noch nicht fest soweit ich weiß, es hieß nur "nicht mehr als zum jetztigen Zeitopunkt" Aber dass die da sonderlich mit dem Preis runtergehen glaub ich wohl kaum... aber vermutlich ändert sich das auch noch und es heißt, upps, wir haben uns verrechnet, es wird doch teurer -.-
Edit: AAhhhhh wie mich dieser verdammte, grauenhaft programmierte DivX Web Player anpisst, jetzt muss ich wieder ne alte Version installieren, das Ding gehört verboten -.-