Einige brauchen den Glauben als Motivation. Und wenn dann halt so eine Karikatur auftaucht, fühlen sich die Leute negativ provoziert. Das führt dann zu einer Trotz-Reaktion und das macht die Leute unzugänglich für Argumente. Es kommt auch drauf an, wie die Leute an so einen Glauben rangeführt wurden und wie sich die Gedanken dazu im Kopf festgesetzt haben.
Maddin du verfehlst den Punkt glaub ich, diese Zeichnung hat NULL negative Ereignisse nach sich gezogen, das ist der Punkt. In dieser Zeichnung wird jeder Religion außer der Islam durch den Dreck gezogen. Aufs Übelste. Und genau das ist der Punkt, den Christen, Juden, Buddhisten und Hindus ist diese Beleidigung einfach scheiß egal. Währenddessen morden Islamisten wieder irgendwelche Leute die normale, in keinster Weise obszön gezeichneten Bilder vom Propheten Mohammed gezeichnet haben. Das ist es worüber ich mich aufreg.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich reiß mich wegen gewisser Forenmittglieder echt zam, ich will nämlich hier niemanden persönlich beledigen. Aber ich les sowas und denk mir nur noch warum lassen wir sowas zu ? Generell wieso respektieren wir Religion, vor allem den Islamismus, wieso haben britische Politiker debatiert Sharia Law für Islamisten in Großbritannien geltend zu machen. Wieso sagen alle "ja es sind doch nur die Fundamentalisten die schlechten" aber sehen nich, dass genau das das Problem ist, wenn gerade die, die das System am wörtlichsten nehmen, die schlechten sind, dann spricht das doch dafür, dass das System an sich fehlerhaft ist. Ugh, ich red mich da eh nur wieder sowohl in Rage wie auch um Kopf und Kragen aber meh, manchmal muss ichs mal rauslassen... this has been one of those times
Der Islam ist auch ein Sonderfall. Man sollte aber nicht vergessen, dass das Christentum früher auch ziemlich radikal war. Deswegen habe ich angeführt, dass es auch mit der Erziehung und dem Umfeld zusammenhängt. Die Wandlung für den Islam kommt vielleicht noch oder auch nicht. Das wird die Zeit zeigen. Nicht jede Person ist auch ein radikaler Islamist. Ich meine mal einen Bericht gesehen zu haben in dem es hieß, dass man den Koran auf viele Weisen deuten kann. Die Al Quaida deutet ihn natürlich für sich um mehr Leute für den heiligen Krieg zu gewinnen. Die Al Quaida hat auch immernoch einen großen Einfluss. Dadurch geben sie den Leuten einen gewissen Schubs in diese Richtung, wenn sie schon stark durch den Glauben geprägt sind.
Buddhisten und Hindus ehren jegliches Leben, da sie an die Wiedergeburt glauben. Mahatma Ghandi ist ein besonderes Beispiel dafür. Diese Glaubensrichtungen vereinen ziemlich friedliche Menschen unter sich.
Zitat von MaddinDer Islam ist auch ein Sonderfall. Man sollte aber nicht vergessen, dass das Christentum früher auch ziemlich radikal war.
Ohhh das bestreitet nun auch wirklich niemand.^^ Ich will die Christen auch genauso loswerden wie die meisten anderen Religionen. Kreationismus is gefährlich, weil es die Menschen absichtlich zu wissenschafftlich ignoranten Menschen macht, in dem es sie lehrt, einem 2000 Jahre alten Buch mehr glauben zu schenken wie modernen Erkenntnissen. Christen sind auch heute noch radikal, nur nicht auf physische Weise.
Zitat von MaddinDie Wandlung für den Islam kommt vielleicht noch oder auch nicht. Das wird die Zeit zeigen. Nicht jede Person ist auch ein radikaler Islamist.
Die Wandlung mag kommen, aber nich von ihnen selbst. Dafür haben sie sich zu effektiv von der Moderne abgekapselt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nicht nur Radikale gibt, aber sogar die Moderaten Islamisten sind gefährlich. Vielleicht sehs ich das zu schwarz, aber wenn ich achtjährige Kinder sehe, die mit Schildern auf der Straße stehen auf denen Sachen stehen wie "Behead all those who insult Islam" steht, wenn ich riesen Aufmärsche von Islamisten sehe in Schweden, einem Land, dass den Islamisten Schutz geboten hat und praktisch umsonst da hat Leben lassen, einfach weil irgendwo ein Comic erschienen is, Tausende Menschen mit "Islam will dominate the world" und "Behead who doubt that Islam is the Religion of Peace" (sehr ironsich, merken die ja nich mal)... tut mir Leid, nein, da seh ich keine Hoffnung. Wenn ich seh wie Dawkins vor muslimischen Mädchen spricht, die ihm sagen "im Koran steht, süßes Wasser und Salzwasser sind nicht mischbar, deine Wissenschafft kann das nicht erklären" und Dawkins zur Antwort ein Glas Salz und ein Glas Süßwasser nimmt, es vor ihren Augen mischt, und sie einfach sich weigern zu glauben dass es gemischt ist, obwohl es da vor ihren Augen passiert ist und steht... bodenlose Ignoranz, es tut mir physisch weh... Alles nur weil sie sich nicht von ihrem Buch trennen können, und natürlich ist das nicht ihre Schuld, es wurde ihnen ja so eingeprügelt, aber sie werden es genauso weitergeben, Ignoranz züchtet Ignoranz.
Zitat von MaddinIch meine mal einen Bericht gesehen zu haben in dem es hieß, dass man den Koran auf viele Weisen deuten kann. Die Al Quaida deutet ihn natürlich für sich um mehr Leute für den heiligen Krieg zu gewinnen.
Jup, und die radikalen gewinnen. In einer gewaltbereiten Gesellschafft gewinnen die radikalsten, die bei Verleugnung ihrer Versionen die drastischsten Strafen drohen. Beherrschung durch Angst und Gewalt, alles wohlbekanntes menschliches Verhalten.
Zitat von MaddinBuddhisten und Hindus ehren jegliches Leben, da sie an die Wiedergeburt glauben. Mahatma Ghandi ist ein besonderes Beispiel dafür. Diese Glaubensrichtungen vereinen ziemlich friedliche Menschen unter sich.
Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen.
Das seh ich so nicht ganz richtig. Erstens ehren die nicht das Leben weil sie an Wiedergeburt glauben, sie glauben an Wiedergeburt weil sie das Leben ehren. Kleiner aber feiner Unterschied. Zweitens, Hindus sind alles andere als kollektiv friedlich. Muslime und Hindus haben sich zu tausenden in Afrika abgeschlachtet. Das Kastensytsem der Hindus is auch alles andere als liebend. Menschenopferungen waren auch Teil der Hindu Religion, auch wenn das Heute glaube und hoffe ich nicht mehr so ist. Buddhisten mag ich. Den Dalei Lama mag ich. Wieso ? Weil er seine Religion der Moderne unterordnet. Er hat selbst gesagt, dass wenn die Moderne Erkenntnisse hervorbringt, die nicht mit dem Buddhismus übereinstimmen, der Buddhismus überarbeitet werden muss.
Aber jetzt noch drittens, beziehungsweise eine ganz individuelle Farge, und wenn du bisher alles was ich sage für Scheiße hältst, beantworte mir bitte trotzdem mal folgende Frage, es wundert mich schon lange: Wieso brauchen die Menschen Religion um Leben zu ehren ? Vor allem weil alle Religion eigentlich sich auf einen kompletten Totenkult simplifizieren lässt. Wieso brauchen manche Menschen die zehn Gebote, um zu wissen, das Mord nich toll is. Wieso brauchen manche Menschen eine unsichtbare Vaterfigur im Himmel, die ihnen rießen Konsequenzen androht wenn sie scheiße sind, um nicht komplette Ärsche zu sein. Und wieso haben sie die Dreistheit auf die herabzuschauen, die es nicht tun. Ich begreife es nicht, das is so hochgradig unlogisch. Alle drei monotheistischen Religonen behaupten on sich, die absolut perfekte, objektivische Moralität zu besitzen, durch ein Jahrhudnerte altes Buch, geschrieben für größtenteils Illiterate halbnomadische Bauernvölker in der Wüste von vor langer langer Zeit. Nevermind das diese objektivische Moralität Sklaverei, Menschenopfer und das Steinigen von Frauen, die bei der Vergewaltigung nicht laut genug um Hilfe schreien, beinhaltet. Das is ihnen ja nich mal klar, weil sie ihr tolles Buch nie in Gänze gelesen haben. Ich könnte hier Stundenlang so weitermachen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich mitlerweile jeden anöde, deshalb lasse ichs. Ich kanns einfach wirklich nich verstehen, wie irgendein Mensch religiös sein kann, für Menschen mit Selbsrespekt ist Religion eine Beleidgung, für die armen deprimierten Menschen ohen Selbstrespekt oder ein Gefühl von Wert sind die Lösungen der Religion oberflächlich und falsch, leer Worte an die eigentlich keienr glauben sollen könnte, der von halbwegs durchschnittlicher Intelligenz ist.
Wieso ist es nur so kalt geworden? Was soll ich denn jetzt in meinen Koffer packen für nächste Woche? Ich überlege morgen mich total overdressed in den Zug nach Göttingen zu setzen, nur würde meine Jack Wolfskin Jacke alles kaputt machen, aber ich habe noch eine warmes Jäckchen, dann brauch ich aber eine Strumpfhose...und dann rufe ich jemanden aus dem Zug an und rede nur auf Englisch und die Leute im Zug denken ich wäre sonst wer xD
Zitat von Acid Aber jetzt noch drittens, beziehungsweise eine ganz individuelle Farge, und wenn du bisher alles was ich sage für Scheiße hältst, beantworte mir bitte trotzdem mal folgende Frage, es wundert mich schon lange: Wieso brauchen die Menschen Religion um Leben zu ehren ? Vor allem weil alle Religion eigentlich sich auf einen kompletten Totenkult simplifizieren lässt. Wieso brauchen manche Menschen die zehn Gebote, um zu wissen, das Mord nich toll is. Wieso brauchen manche Menschen eine unsichtbare Vaterfigur im Himmel, die ihnen rießen Konsequenzen androht wenn sie scheiße sind, um nicht komplette Ärsche zu sein. Und wieso haben sie die Dreistheit auf die herabzuschauen, die es nicht tun. Ich begreife es nicht, das is so hochgradig unlogisch. Alle drei monotheistischen Religonen behaupten on sich, die absolut perfekte, objektivische Moralität zu besitzen, durch ein Jahrhudnerte altes Buch, geschrieben für größtenteils Illiterate halbnomadische Bauernvölker in der Wüste von vor langer langer Zeit. Nevermind das diese objektivische Moralität Sklaverei, Menschenopfer und das Steinigen von Frauen, die bei der Vergewaltigung nicht laut genug um Hilfe schreien, beinhaltet. Das is ihnen ja nich mal klar, weil sie ihr tolles Buch nie in Gänze gelesen haben. Ich könnte hier Stundenlang so weitermachen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich mitlerweile jeden anöde, deshalb lasse ichs. Ich kanns einfach wirklich nich verstehen, wie irgendein Mensch religiös sein kann, für Menschen mit Selbsrespekt ist Religion eine Beleidgung, für die armen deprimierten Menschen ohen Selbstrespekt oder ein Gefühl von Wert sind die Lösungen der Religion oberflächlich und falsch, leer Worte an die eigentlich keienr glauben sollen könnte, der von halbwegs durchschnittlicher Intelligenz ist.
Ich halte nichts für Scheiße was du sagst ^.^. Es ist deine Meinung und die Begründet sich nunmal auf den Fakten, die du gesammelt/aufgeschnappt hast. Ich nehme diesen Text auf und füge das meinem Wissen hinzu und wenn ich das faktisch widerlegt bekomme, wird das korrigiert. Religion hat schon immer einigen Macht über weniger geistig Begabte gegeben. Wenn man es sogar genau nimmt, hab ich Xarfai mit meiner Antwort im "Was mache ich jetzt"-Thema dahingehend provoziert, selbst eine Antwort zu schreiben. Aber nur weil wahrscheinlich nichts über dieses Thema wusste. Einige Menschen lassen sich wirklich manipulieren, wie Spielzeuge ohne es zu merken ^.^. Wenn man es genau nimmt, gibt es eigentlich kein moralisches Gefüge. Menschen wachsen ja jetzt mehr oder weniger damit auf, dass Mord etc. etwas schlechtes ist. Jeder der diese moralische Messlatte nicht einhält, landet quasi im Knast oder ist ein Problemfall. Moralisches Gefüge kann sich bei einem Menschen auch durch die Erziehung manifestieren. Wenn ein Vater/Mutter seine Kinder schlecht behandelt, fassen diese manchmal den Schluss, selbst nicht so zu werden oder fangen an später ein ähnliches Verhalten zu entwickeln.
Frag mich ob ich nen weg find meine Wii an den Bildschirm vom PC anzuschließen... Dann könnt ich den fetten Ferseher verkaufen und hät wieder Platz für mehr CDs xD
Während ich der generellen Aussage nicht wiedersprechen kann, so ist dein Grund für diese Anahme doch etwas lasch. Nur weil ich CDs kauf und den fetten Fernseher, den ich nur alle paar Wochen für die Wii mal benutz, weg haben will, bin ich noch lange nicht verrückt
Weil die beiden Aussagen aufeinander folgten, somit war meine Aussage zumindest die Motivation für dich, deine Aussage zu treffen, auch wenn ich natürlich nicht beweisen kann, dass deine Meinung genau jetzt erst zustande kam. Es machte lediglich den Eindruck.