nicht Faschismus, sondern Nationalsozialismus und auf Hitler wurden auch genug attentate verübt, nagut, was mein Geschilehrer damals sagte, die ganzen Offiziere die täglich um ihn rum waren hatten alle ne Pistole und ihn Erschießen können..... hm aber da fängt ein Thema an .. Geschichte kann man schließlich nicht ändern, gut dass die ganzen Menschen gestorben sind wenn danach wenigstens ein Teil der Menschheit zur vernunft gekommen ist... solange dieses Echo anhält... aber bei so einer Tat hat sich das ins kollektive Gedächtnis eingebrannt.....
was ich jetzt aber meinte von wegen Staatsmänner ermorden, dass nicht Politiker nachrücken sondern dass alle Menschen getötet werden und alles ist in ordnung... war vielleicht um eine ecke zuweit gedacht ;D..
"Das Alte und Morsche ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue!"
Nationalsozialismus ist die deutsche Form des Faschismus.... also doch, Faschismus... naja natürlich hätten die ihn erschießen können aber die sind ihm ja gefolgt das wollt ich damit aussagen... wenn alle der Meinung wären Politiker müsste man einfach nur erschießen, irgendwann kommt so einer, dieser Anarchiegedanke ist nicht durchsetzbar und von vornherein einfach (um nicht dumm zu sagen, würden sich ja Leute beleidigt fühlen ) so dermaßen naiv.
Ich mag Politiker auch nich, aber das is keine Lösung.
man muss differenzieren, man kann auch sagen Stalinismus is die Russische version von Faschismus und damit auch faschismus, aber ohne differenzieren zu können ist man doch genauso dumm wie jemand der soeinem system nachweint
hätte man adolf hitler erschossen (es gab genug offiziere die wussten dass er wahnsinnig ist und weg muss) hätte sich eine entschärfte form des dritten reichs gebildet, als wenn sich das volk einmal verführen lässt und danach jeder gleich auf den nächsten diktator den fahneneid schwört... aber ich sage man kann nicht kalkulieren was wäre wenn, ist eh alles geschichte; es wurden auch schon genug politiker erschossen wurden damit zu symbolfiguren die in ihrem nachleben mehr bewegt haben als in ihrer amtszeit... ich meinte es eben absolut nicht ernst dass man politiker erschießen sollte, das sind am ende auch nur Menschen, schlechte und verlogene Menschen mitunter, aber ich nehme mir auch raus dass es noch Politiker gibt die versuchen möglichsts ehrlich und rational zu sein... in unserer jetzigen regierung vielleicht nicht, aber da kippt zum Glück einiges und wenn die nicht wieder gewählt werden funktioniert die Demokratie mal wieder, zwar wie immer eher schlecht als recht aber doch besser als ein anderes System... würde tatsächlich soetwas wie anarchie entstehn... das würde nicht lange funktionieren denn dann würde die Welt in Anarchie versinken..... hm.. klingt tatsächlich komisch aber ist so^^
Nationalsozialismus ist die Deutsche Form des Faschismus... o0 Ja nee - Bist du nicht auch auf dem Gymnasium? Ich weiß schon, warum ich keinen Respekt mehr vor Abiturienten habe ^^
Ich muss Intoccabile zustimmen: Wir müssen nicht immer gleich in die Politik abrutschen und überall unseren politischen Standpunkt reindrücken.
Und ich schlage auch mal ein wenig in die Kerbe, die Das_M angeritzt hat: Pauschalisiert doch nicht immer alles. Veganer und Vegetarier in einen Topf zu werfen mag noch gehen - aber eine Idiologie und eine politische Richtung zusammenzuwürfeln ist da schon etwas härter
hmm.. ich hab auch Abi das is echt nichts wo man sich mühe machen muss oder was für wissen braucht oder gar ahnung von etwas haben muss.... kriegt jeder
@Weasel warum "Ja nee"? Haben wir im Geschichtsunterricht auch so gesagt bekommen
What is a day without a blessed night? And what is peace without a blessed fight? A quick taste of the poison, a quick twist of the knife The obsession with death becomes a way of life Dead is the new Alive
Faschismus und Nationalsozialismus sind 2 grundverschiedene Dinge!
Der Nationalsozialismus ist "mehr", als nur deutscher Faschismus. Nationalsozialismus umfasst Politische, Religiöse, Idiologische, Militärische und soziale Bereiche während Faschismus eigtl. "nur" eine politische Spielrichtung ist. Faschismus war ein Teil des Nationalsozialismus aber er war nicht DER Nationalsozialismus. NS ist eine komplette Bedienungsanleitung für eine Diktatur mit Regeln für jeden politischen und gesellschaftlichen Bereich.
Zitat von tiredWeaselFaschismus und Nationalsozialismus sind 2 grundverschiedene Dinge!
Der Nationalsozialismus ist "mehr", als nur deutscher Faschismus. Nationalsozialismus umfasst Politische, Religiöse, Idiologische, Militärische und soziale Bereiche während Faschismus eigtl. "nur" eine politische Spielrichtung ist. Faschismus war ein Teil des Nationalsozialismus aber er war nicht DER Nationalsozialismus. NS ist eine komplette Bedienungsanleitung für eine Diktatur mit Regeln für jeden politischen und gesellschaftlichen Bereich.
DEFINITION FASCHISMUS: Faschismus (italienisch fascismo) war ursprünglich die Selbstbezeichnung jener rechtsgerichteten Bewegung, die Italien unter Benito Mussolini von 1922 bis 1943 beherrschte. Schon in den 1920er Jahren weiteten Gegner dieser Bewegung den Begriff auch auf andere rechtsradikale, autoritäre, totalitäre und nationalistische Regimes, Diktaturen und politische Gruppen aus, besonders auf den deutschen Nationalsozialismus (siehe dazu Zeit des Nationalsozialismus)
ja is aus wiki kopiert aber lecktz mich, ich hab recht !!!
auserdem ist JEDE form politischer Kontrolle Kontrolle im religiösen und militärischen und etc bereich...
und die Russen hatten KEINEN Faschismus, da der Faschimus nur ein Sammelbegriff für RECHTSradikale Bewegungen ist !!!
man Leute ich hab über des Thema nich umsonst 15 Punkte geschrieben >.<
ZitatSchon in den 1920er Jahren weiteten Gegner dieser Bewegung den Begriff auch auf andere rechtsradikale, autoritäre, totalitäre und nationalistische Regimes, Diktaturen und politische Gruppen aus,...
hatten wir doch eben... ich als eine.. naja eine Art "gegner" von vegetarier/veganer/ökoterroristen fasse das auch alles unter einem begriff zusammen, aber nur weil da steht dass irgendwelche Gegner nen begriff verallgemeinern heißt das nicht dass das stimmt... (zumal dass es auch Wiki ist.. )
Zitat von Acidlecktz mich, ich hab recht !!!
das ist genau das was ne diskussion wiederlich macht... beleidigend muss man wirklich nich werden, da sollte man vielleicht erstma wo anders dampf ablassen, wenn man nicht drauf klarkommt das einem wer wiederspricht wo sind wir denn hier -.- vorsicht wenn das hier in ne "Du bist Kacke, weil.."-Diskussion ausartet wird der Thread geschlossen und neu angelegt
Und die Sowjets waren nichts "rechts"? Genial - das ist das beste, was ich je gehört habe ^^ Die Deutschen Kommunisten saßen damals vllt. links im Parlament - aber die Sowjetische Politik ab Stalin war richtig faschistisch! (Sie bekammen sich später wieder einigermaßen in den Griff aber dann gab es kein "rechts" und "links" mehr sondern nurnoch Kommis und Imperialisten ) Das_M hat Recht - eine Definition, die von Gegnern des Definitionsgegenstandes als politisches Schlagwort benutzt wird hat einen äußerst geringen allgemeingültigen Wert ^^
In der ehemaligen Sowjetunion waren die Bürger anderer Länder ausser Russland (also Kasachen, Weissrussen, etc.) Bürger 2. Klasse. Juden wurden zwar nicht direkt verfolgt aber viel hätte dort wahrscheinlich auch nicht mehr gefehlt. Für die Sowjetrussen waren die anderen Länder alle gleich - gleich wertlos.
Es gab verdammt viele Parallelen zu den anderen faschistischen Staaten der damaligen Zeit wie Italien und Großdeutschland.
Was verklärte Alternative heute aus den politischen Begriffen der Vergangenheit machen ist eine Sache und dass die Ideen Marx, Engels, Luxemburgs etc. eindeutig "linksgerichtet" waren ist klar - aber bloß weil die Sowjets "rot" waren heißt das noch lange nicht, dass sie "links" waren.
Ich habe in 3 Schulformen über die Themen Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg mehrere Vorträge, alle länger als 1 Stunde und nahezu frei gehalten, gehalten und immer Note 1 oder 15 Punkte bekommen. Also wenn du unbedingt mit deiner 1 angeben musst... Das kann ich auch
Ich will dir nicht zu nahe treten - aber ich beschäftige mich eigtl. nur mit Militärgeschichte - ich habe eigtl. keine Hobbies oder Interesse, die nicht davon beeinflusst werden oder "Unterformen" dieser Interesse sind - und man kann Militärgeschichte kaum ohne die dazugehörige Politik betrachten, weil die Politik eines Staates stark die Militärdoktrin beeinflusst. Ich habe verflucht noch mal ALLE Definitionen für Faschismus gesehen.
Hast du schonmal den Begriff "Lügen für Schüler" gehört? Dieser Begriff bezeichnet die Verfälschung oder das Weglassen von Fakten um den Unterricht flüssig und nicht zu kompliziert zu gestalten. Damit soll vermieden werden, dass sich länger als nötig an bestimmten Themen aufgehalten wird, da es sonst Diskussionen oder Unstimmigkeiten vonseiten der Schüler geben würde. Das erste mal begegnet uns dieses Konzept in der Mathematik, wenn uns bei der Subtraktion gesagt wird, dass "1-2= nicht lösbar" ist - später ändert sich das dann in "nicht berechenbar" und auf einmal können wir "=-1" hinschreiben. Im Geschichtsunterricht haben wir dieses Konzept natürlich auch - nur das wir hier meistens bis zum Abitur "nicht berechenbar" hinschreiben^^
Ganz einfache Frage: War der 8. Mai 1945 eine Niederlage oder eine Befreiung?
ich glaub wenns um politik geht halt ich jetzt lieber die klappe, meine meinung ist glaub ich zu radikal als das ich drüber diskutieren will. aber verstehe eure faschismus nationalsozialismus diskussion nicht. scheiße bleibt scheiße egal ob braun oder schwarz ich muss da nicht weiter differenzieren und in der scheiße rumwühlen ^^
die Geheimnisse der Galaxis sind hinter der Tapete versteckt!
natürlich ist das in gewisserweise unerheblich... in grunde wollte ich Acid auch nur kurz darauf hinweisen dass er einen kleinen schönheitsfehler gemacht hat... dann wollte er argumentieren dass ich unrecht habe tW hat sich eingeklingt... TBC
ob wir nun darüber diskutieren wie doof politik ist oder wo der unterschied zwischen Faschismus und Nationalsozialismus is.... bringt genauso viel... man hat halt ne beschäftigung^^